Applikationssoftware mit Power

Auslegungs- und Simulationsprogramm integriert Energiespeichersysteme

Mit der Version 4 der Applikationssoftware SERVOsoft liegt das Ergebnis der Zusammenarbeit des Herstellers ControlEng Corporation mit der Michael Koch GmbH vor. Mit dem starken Auslegungswerkzeug SERVOsoft dimensioniert der Anwender komplette Servo-Antriebssysteme, also alle notwendigen Komponenten vom Multiachs-Servosystem an sich bis zu Getrieben und Kupplungen. In der Version 4 der mächtigen Software ist ein detailliertes Auslegungsverfahren der dynamischen Energiespeichersysteme von Koch integriert. SERVOsoft modelliert dabei neben dem Standardzyklus auch die notwendige Energieversorgung bei Netzunterbrechung.

Nutzer können ganz tief in die Berechnung einsteigen und sogar unter bestimmten Annahmen Simulationen fahren. So ist es möglich, diverse Szenarien von Spannungsschwankungen bis Netzunterbrechungen durch einfachen Mausklick an jeder Stelle des Verfahrzyklus‘ durchzuspielen. Das sehr detaillierte Modell wird dabei in Echtzeit gerechnet. Dem Nutzer ist es möglich, die Energiespeicher, den Leistungsfluss und die Niveaus von Spannung und Strom im System zu jedem Zeitpunkt zu untersuchen. Als Ergebnis wirft das Programm neben dem gesamten Servo-Antriebssystem nun auch die Energiespeicherlösung aus, die zu der gewählten Auslegung passt.

14 Antriebsmechanismen sind voreingestellt, Servo-Antriebssysteme mit bis zu 50 Achsen, als Einzelachsen oder über DC Link verbunden, beherrscht das System. Alle Komponenten, also rotatorische Servomotoren, Linearantriebe, Getriebemotoren, Kupplungen, Drive Controller, Netzteile, zusätzliche Kapazitäten bis hin zu Bremswiderständen sind mit ihren Daten hinterlegt und werden über die Software SERVOsoft koordiniert für das optimierte Antriebssystem ausgewählt. Weit über 125.000 Komponenten vieler Hersteller enthält die zugrundeliegende Datenbank. Nun sind neben den sicheren Bremswiderständen von Koch, die schon in der ersten Version von SERVOsoft enthalten waren, auch die dynamischen Energiespeicher-Lösungen Teil der aufwändigen Berechnung und helfen so, das Gesamtsystem auch energetisch zu optimieren.

Enthalten sind die Berechnungen für das Management von Bremsenergie, die unterbrechungsfreie Energieversorgung bei kurzzeitigem oder längerem Stromausfall und die Kombination der beiden Anforderungen. In Produkten ausgedrückt sind dies die aktuellen Elektronikgeräte von Koch, vom Puffermodul für Bremsenergie DES, die Kurzzeit-USV DEV, die Kombination der beiden mit Namen DEK sowie das auch auf Speicherseite sehr breit aufgestellte Energiespeichersystem auf Basis das dynamischen Speicher-Managers DSM 4.0. „Mit der aktuellen Version 4 ist ein toller Stand erreicht,“ meint Christian Vardin, Chef des Softwarehauses ControlEng, „aber sicher gibt es zukünftig noch viele weitere Produkte von Koch und damit mehr Möglichkeiten, die bei nächster Gelegenheit eingebaut werden.“

„Seit knapp 15 Jahren arbeiten wir erfolgreich zusammen,“ erklärt Michael Koch, geschäftsführender Gesellschafter des gleichnamigen Unternehmens. „Integrativer Bestandteil des Systems von ControlEng zu sein, hilft uns bei Applikationsingenieuren ungemein, vor allem im internationalen Geschäft.“ Vardin ergänzt: „Wir passen sehr gut zusammen! Unsere Software muss herstellerneutral funktionieren, genauso wie die Energiemanagementgeräte von Koch. Das Ziel unserer beiden Unternehmen ist stets, den Applikationsingenieur darin zu unterstützen, intelligente Entscheidungen zur Optimierung seines Antriebssystems zu treffen.“ Beide Unternehmer haben in ihrer Unabhängigkeit noch viel vor und werden sich auch in Zukunft sehr gut ergänzen. Die Kundenliste von ControlEng liest sich jedenfalls wie das internationale Who‘s who der Antriebstechnik und des Maschinenbaus.

HP Koch-Servosoft1      HP Koch-Servosoft2

Download Bild 1