Flexibler Energie-Manager für Gleichstromnetze

Hier sehen Sie unseren Dynamischen Speicher Manager.Mitten im Herzen des Antriebssystems, am Gleichstromzwischenkreis des Drive Controllers bzw. Umrichters, setzt ein neues Gerät an, das sich um den Energiehaushalt des Drive Controllers kümmert. Mit dem Dynamischen Speicher-Manager DSM 4.0 liefert die Michael Koch GmbH aus dem badischen Ubstadt-Weiher den entscheidenden Baustein für einen weitgehend sorgenfreien Betrieb. Ergänzt um applikationsgerechte Speichermedien entsteht ein System, das hilft, Ärger zu vermeiden, Kosten zu sparen und sogar die Produktivität zu steigern.

Der Dynamische Speicher-Manager DSM 4.0 arbeitet als aktive Verbindung zwischen elektrischen Speichermedien und dem Gleichstromnetz des Drive Controllers. Der DSM 4.0 wird direkt mit dem Gleichstromzwischenkreis des Drive Controllers verbunden. Was immer dieser Gleichstromzwischenkreis an Aufgaben für den DSM 4.0 bringt, der Dynamische Speicher-Manager von Koch wird sie erfüllen. Die Einsatzfälle und mit ihnen die Vorteile des Geräts sind sehr vielfältig und breit gespannt. Deshalb ist um den Dynamischen Speicher-Manager herum ein solides System gebaut, so dass die Dimensionen Leistung, Energie und Einsatzhäufigkeit in sehr verschiedenen Applikationen abgedeckt werden können.

Anwendungsspezifisch wird die Konfiguration zusammengestellt und komplett mit Speicher und Absicherung von Koch geliefert. Fehlt der Platz im Schaltschrank, bietet Koch auch komplett montierte und verschaltete Technologieschränke an, die nur noch angeschlossen werden müssen. Im Wesentlichen werden vier Haupteinsatzfälle abgedeckt: Die Pufferung von Bremsenergie zur Steigerung der Energieeffizienz, der Schonung der Antriebselektronik und auch der Erhöhung der Produktivität durch höhere Maschinengeschwindigkeiten. Elektrolytkondensatoren ermöglichen sehr kurze Wiederholzeiten bei hoher Zyklenfestigkeit.

Die Reduzierung von Lastspitzen und damit die Vermeidung unerwünschter Effekte auf das Netz ist ein zweiter Haupteinsatzfall. Der Dynamische Speicher-Manager DSM 4.0 hält eine Energiemenge vor, die im Rahmen des Applikations-Engineering definiert wurde, und stellt die für die Lastspitze benötigte Energie auf Befehl gezielt zur Verfügung. Die durchschnittliche Leistungsaufnahme ist nur ein Bruchteil der Lastspitzen, auf die die elektrische Installation einer Maschine ohne DSM 4.0 ausgelegt wird. Da liegt ein großes Einsparpotential. Zusätzlich ermöglichen die Speicher, die Energieeffizienz der Maschine deutlich zu erhöhen.

Ein weiterer Einsatzfall des DSM 4.0 ist die Überbrückung von Spannungseinbrüchen oder die Versorgung des Antriebssystems bei Netzausfall. Bricht die Netzversorgung zusammen und der Drive Controller wird netzseitig nicht mehr mit Energie versorgt, hält der DSM 4.0 das Antriebssystem ganz direkt und ohne Unterbrechung am Laufen. Dabei reicht die Spanne der Fälle von ständigen Spannungsschwankungen bei sehr schwachen Netzen bis zu seltenen „echten“ Netzausfällen. Dort sind dann Batterien gefragt, die der DSM 4.0 ebenso beherrscht. Egal welche Lösung, alle Systeme sind wartungsfrei.

Der vierte große Einsatzfall ist der Betrieb ohne Netzanschluss. Steht nur ab und an eine Versorgung aus dem Netz zur Verfügung, liefert der DSM 4.0 in Kombination mit seinen angeschlossenen Speichern die für den Dauerbetrieb notwendige Energie. 280 Megajoule pro Speicher-Manager sind mit Batterien problemlos machbar. Die Energie steht dann nicht nur für den oder die Antriebe zur Verfügung, sondern über die Notstrom Energie Versorgung NEV können auch 24 Volt Gleichstromnetze für die Peripherie gestützt werden. Steuerungen, IPCs, Sensoren, Bremsen, alles Geräte können über das System von Koch aktiv gehalten werden.

Produktinformationen:

Eckdaten des Dynamischen Speicher-Managers DSM 4.0 im System:
- Dauerspannung Gleichstromzwischenkreis von 180 bis 800 VDC
- Spitzenstrom maximal 60 A für eine Dauer von 6 Sekunden
- Dauerstrom maximal 20 A
- Speicherspannung maximal 450 VDC (bei 400 VAC Anschlussspannung Drive Controller)
- Leistung bis zu 27 kW, bei höheren Leistungen Parallelschaltung
- Maße H x B x T 340 x 102 x 187 mm
- Digitale I/Os
- Busanbindung RS422/RS485
- Gewicht ca. 6 kg
- Schutzart IP20

Energie und Zyklenanzahl pro DSM 4.0:
- Elektrolytkondensatoren mit Energien von 1,4 bis 40 kJ und über 100 Mio. Zyklen
- Superkondensatoren von 80 bis 1.600 kJ und über 1 Mio. Zyklen
- Batterien mit 3.000 bis 280.000 kJ und über 1.000 Zyklen

Überwachungsfunktionen:
- Digitale I/Os zur Speicherüberwachung und Schützansteuerung
- Buskommunikation für erweiterte Analyse- und Steuerungsmöglichkeiten

Hinter unserem Dynamischen Speicher Manager steckt ein System.

Download Bild DSM         Download Bild DSM System